Schon Friedrich der Große war von Potsdam so beeindruckt, dass er die Stadt zu seiner Sommerresidenz erkor. Als ehemalige Residenzstadt der Preußenkönige weist Potsdam ein großes historisches und kulturelles Vermächtnis auf und sie wird immer schöner! Lernen Sie die Sehenswürdigkeiten wie Schloss Sanssouci, das Palais Barberini mit seiner großartigen Kunstsammlung als auch die auf drei Inseln gelegene Backsteinstadt Brandenburg mit dem beeindruckenden Dom und Rathaus kennen. Ebenso werden Sie unserer Hauptstadt Berlin einen Tagesbesuch widmen. Sie werden feststellen, dass die Stadt ständig im Wandel ist. Städte, Seen und von den Preußen angelegte Schlösser und Gartenanlagen überraschen in ihrer wunderschönen Gesamtheit jeden Reisenden.
1. Tag: Anreise
Direkte Anreise nach Potsdam. Nach der Zimmerverteilung Freizeit und Abendessen im Hotelrestaurant.
2. Tag: Potsdam & Wannsee
Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg erblüht die Potsdamer Altstadt in neuer Pracht. Lernen Sie bei einem geführten Rundgang die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt näher kennen. Am Nachmittag geht es weiter Richtung Wannsee. Unterwegs zur Villenkolonie Alsen werden Sie einiges von den prominenten Bewohnern von damals und heute erfahren, bevor Sie die Liebermann-Villa erreichen. Die Dauerausstellung im ehemaligen Atelier des Künstlers zeigt einige der schönsten Gartengemälde Max Liebermanns am Ort ihrer Entstehung. Im Café können Sie bei Kaffee und Kuchen entspannen und den Blick auf den großen Wannsee genießen.
3. Tag: Schloss Sanssouci
Freuen Sie sich auf dem Besuch der weltberühmten Schlösser- und Gartenlandschaft von Schloss Sanssouci. Bei der Fahrt um den berühmten Park werden Sie das Neue Palais, Belvedere- und Orangerieschloss bestaunen können. Nach der Innenbesichtigung von Schloss Sanssouci spazieren Sie von der eleganten Terrassenanlage durch den weitläufigen Park bis zum „Chinesischen Haus“ und durch weitere Gärten zur Windmühle. Am Nachmittag geht es in die Innenstadt. Spaziergang durch das zauberhafte „Holländische Viertel“ mit den schönen Backsteinfassaden, einladenden Cafés und Geschäften. Gemeinsames Abendessen im Restaurant im Holländischen Viertel.
4. Tag: Berlin
Heute geht es nach Berlin. Am Vormittag Besuch der Gemäldegalerie mit der Sonderausstellung „Frans Hals“. Nach der Führung Fahrt in die historische Mitte Berlins zu dem auf der Spreeinsel gelegenen Berliner Stadtschloss. Erkunden Sie mit Ihrer Reiseleiterin den Neubau des Stadtschlosses als Humboldt Forum mit seinen spannenden Ausstellungen. Höhepunkt ist der Besuch der Dachterrasse in rund 30 Metern Höhe mit einzigartigem Ausblick auf die Wahrzeichen Berlins. Am späten Nachmittag erwartet Sie eine Schifffahrt auf der Spree. Abendessen im Restaurant.
5. Tag: Havelland
Ausflug nach Brandenburg an der Havel. Beim Rundgang durch die Altstadt genießen Sie das mittelalterliche Flair der Stadt mit reichem historischem Bestand an alten Häusern in Fachwerk, Backstein, aber auch Steinbauten aus Renaissance und Barock. Weiterfahrt nach Ribbeck, dem Theodor Fontane mit seinem „Birnbaum-Gedicht“ zur Berühmtheit verhalf. Spaziergang durch das Dorf, Besuch des Schlosses Ribbeck mit dem Fontane-Museum und anschließend genießen im Café den köstlichen Birnenkuchen. Abendessen im Hotelrestaurant.
6. Tag: Cecilienhof & Paretz
Zunächst steht heute der Besuch von Schloss Cecilienhof, welches Kaiser Wilhelm II. im englischen Landhausstil errichten ließ, auf dem Programm. Danach geht es weiter zum Schloss Paretz, das Sommerschloss der Königin Luise. Nach der Führung Fahrt durch das Havelland nach Werder, einem romantischen Städtchen am Havelufer mit verwickelten Gassen, alten Fischerhäusern und der Inselkirche. Mit dem Schiff Rückfahrt nach Potsdam. Abendessen im Hotelrestaurant.
7. Tag: Museum Barberini
Am Vormittag fahren wir zum Museum Barberini, das Kunstmuseum in Potsdams historischer Mitte. Seit der Eröffnung 2017 hat sich das Haus mit internationalen Ausstellungen und der bedeutenden Sammlung impressionistischer Malerei des Stifters als eines der meistbesuchten Museen Deutschlands etabliert. Am Vormittag Führung durch die Sonderausstellung „Modigliani. Moderne Blicke“. Am Nachmittag Führung durch die Privatsammlung des Mäzen Hasso Plattner. Abschluss-Abendessen im Hotelrestaurant.
8. Tag: Schloss Charlottenburg & Rückreise
Vor der Heimreise geht es zum Schloss Charlottenburg nach Berlin, das mit dem Alten Schloss und dem Neuen Flügel die größte und bedeutendste Schlossanlage der einstigen brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser in Berlin ist. Nach der Schlossführung treten Sie die Rückfahrt zu Ihrem Ausgangsort an.
– Durchführung der Reise in Zusammenarbeit mit unserem Partner Pro-Touristik –