Dort wo die Schwibbögen, Räuchermännchen oder Weihnachtspyramiden herkommen, muss auch Weihnachten zu Hause sein. Schon seit jeher ist das Erzgebirge der Inbegriff für weihnachtliches Kunsthandwerk. Der Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Genießen Sie hier die wunderbare Natur und reine Luft in einer einmaligen alpinen Höhenlage im deutschen Mittelgebirge. Lassen Sie sich bei dieser Reise in Weihnachtsstimmung versetzen und einstimmen mit den traditionellen Bergmannskapellen beim Anschnitt des Riesenstollens.
1. Tag: Anreise
Anreise an Nürnberg vorbei durch die Oberpfalz – Karlsbad zu Ihrem ****Hotel im Luftkurort Oberwiesenthal. Nach Bezug der Zimmer dürfen Sie sich am Abend auf den Riesenstollenanschnitt und Glühwein satt zum bergmännischen Konzert mit einem Bläserquartett auf dem Hotelgelände freuen.
2. Tag: Erzgebirgs-Rundfahrt
Heute erwartet Sie eine Erzgebirgs-Panoramarundfahrt. Zunächst geht es nach Annaberg-Buchholz, wo Sie die bekannte St. Annenkirche sowie den Frohnauer Hammer besichtigen können. Danach Weiterfahrt zum Spielzeugdorf Seiffen mit Gelegenheit zur Besichtigung des Spielzeugmuseums. Im Anschluss können Sie nach Herzenslust durch die Volkskunstgeschäfte stöbern. Zurück in Oberwiesenthal erwartet Sie ein vorweihnachtliches Abendessen im Hotel.
3. Tag: Freiberg
Ihr Reiseleiter begleitet Sie heute nach Freiberg. Bei einem Rundgang durch die erste sächsische Bergbaustadt werden Sie den Dom St. Marien sowie den Freiberger Dom entdecken. Ebenso werden Sie die wunderschöne Nikolaikirche und das älteste Stadttheater der Welt besichtigen. Ein anschließender Spaziergang über den Freiberger Weihnachtsmarkt wird Sie nicht enttäuschen.
4. Tag: Rückreise
In weihnachtlicher Stimmung und mit vielen neuen Eindrücken treten Sie nach dem Frühstück die Heimreise an.