Es gibt viele Gründe, die Toskana zu besuchen: Die malerische Hügellandschaft mit ihren Weinbergen und Obstplantagen sowie die traumhaften Sandstrände an der Tyrrhenischen Küste entlang lassen schnell Ihren Alltag vergessen. Auch auf Gaumenfreuden und freundliche Gastgeber dürfen Sie sich freuen. Darüber hinaus vereint die Toskana wohl die größte Kunstsammlung der Welt mit Gemälden und Skulpturen, sowie architektonische Meisterwerke aller Art. Ein Urlaub in dieser Region ist wahrlich perfekt für Genießer.
1. Tag: Anreise
Anreise über Basel – Mailand – an die Versiliaküste nach Forte dei Marmi zu Ihrem schönen ***Hotel.
2. Tag: Florenz
Lassen Sie sich von Ihrem Stadtführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Florenz, der einzigartigen Kunst und Kulturmetropole zeigen. Sie sehen u.a. die Santa Croce, die größte Franziskanerkirche Italiens, den eindrucksvollen Palazzo Vecchio, die Piazza della Signoria mit der Nachbildung des Davids von Michelangelo. Anschließend steht noch Zeit zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen dürfen Sie sich auf ein Cantucci mit Vin Santo, ein Mandelkeks mit Dessertwein, eine wahres köstliches „Dolce“ aus der Toskana freuen.
3. Tag: Lerici – Pietrasanta
Heute starten Sie den Tag mit einem Besuch von Lerici, eine beschauliche Küstenstadt mit hübschen Villen in einer der schönsten Buchten der ligurischen Riviera gelegen. Erfahren Sie nun, wie das typische ligurische Pesto hergestellt wird mit anschließender Verkostung. Danach geht es weiter nach Pietrasanta, dem Zentrum der künstlerischen Marmorbearbeitung. Im Museo di Bozzetti können Sie Gipsnachbildungen einiger weltberühmter Skulpturen-Arbeiten bewundern. Zum Abschluss des Tages genießen noch ein leckeres „Gelato“.
4. Tag: Siena – San Gimignano
Die traumhaftgelegene Stadt Siena erwartet Sie. Die Stadt, die für ihre sanften Hügel und der typischen toskanischen Landschaft berühmt ist. Bewundern Sie bei einem Rundgang die muschelförmige Piazza del Campo, die den Mittelpunkt der Stadt bildet und auf dem jährlich das berühmte Pferderennen stattfindet. Am Nachmittag Besuch des schönen Städtchens San Gimignano, dessen aufragende Geschlechtertürme bereits aus der Ferne zu sehen sind. Den Tag lassen Sie bei einer Weinprobe mit kleinem Imbiss ausklingen.
5. Tag: Lucca – Carrara
Besuchen Sie Lucca, die Stadt der hundert Kirchen und der wunderschönen Stadtmauer. Während Ihres Rundganges sehen Sie den Marktplatz, der sein eindrucksvolles Rund seinem Ursprung als römisches Amphitheater verdankt. Danach können Sie sich auf einen kleinen Imbiss freuen, Focaccia und Cecina, das köstliche Salzgebäck. Am Nachmittag entdecken Sie die Marmorsteinbrüche von Carrara, wo der weltberühmte weiße Marmor gebrochen wurde. Anschließend kosten Sie den Lardo di Colonnata, eine wahre Delikatesse.
6. Tag: Rückreise
Leider müssen Sie sich wieder von der traumhaften Toskana verabschieden.