Entdecken Sie eine der facettenreichsten Regionen Belgiens, Flandern. Charmante Kleinstädte mit mittelalterlichen Zentren, pittoreske Küstenstädte und eindrucksvolle Dünenlandschaften wechseln sich mit mondänen Seebädern ab. Beobachten Sie einmal das traditionelle Schauspiel des Krabbenfangs in Oostduinkerke und erleben Sie das geschäftige Treiben während einer Bootsfahrt durch den Welthafen von Zeebrügge. Kontrastreich präsentiert sich die französische Küstenlandschaft. Weiße Kreidefelsen, blau-grüne Meeresflächen und durch den azurblauen Himmel gleitende Möwen können Sie bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der Opalküste zwischen Calais und Dunkerque bewundern.
1. Tag: Anreise nach Roeselare
Anreise nach Brügge, einst eine der reichsten Städte Europas, deren Reichtum sich am heutigen Stadtbild widerspiegelt. Besonders zeigt sich Brügge bei einer Fahrt durch die Grachten oder die Reien, wie die Wasserstraßen genannt werden. Im Anschluß Fahrt nach Roeselare zu Ihrem schönen ****Hotel.
2. Tag: Opalküste
Der heutige Ausflug führt Sie ins benachbarte Frankreich, wo weiße Kreidefelsen und malerische Buchten die Küstenlandschaft, die blau-grüne Opalküste, prägen. Genießen Sie einen Spaziergang entlang des Cap Blanc-Nez und des Cap Gris-Nez, beides Landspitzen an Frankreichs Ärmel-Kanalküste. Majestätisch erhebt sich ein Leuchtturm auf dem Gipfel des Nez Gris. Auf der Rückfahrt legen Sie noch einen Zwischenstopp bei einer lokalen, französischen Bierbrauerei ein, wo Sie zu einer Probe erwartet werden.
3. Tag: Oostende – Zeebrügge
Heute erkunden Sie die unbestrittene Hauptstadt der belgischen Küste, Oostende – der Königin der Seebäder. Direkt in der Nähe des Hauptbahnhofes von Oostende befindet sich in direkter Uferlage der „Vistrap“. Bis zum späten Vormittag können hier frische Fische etc. bewundert und verkostet werden. Am Nachmittag geht es nach De Haan. Hier können Sie ein authentisches und malerisches Seebad mit vielen Gärten und weißen Villen im normannischen Cottage-Stil bewundern. Abgerundet wird der Tag mit einer Rundfahrt durch den Hafen von Zeebrügge mit einer der größten Schleusen der Welt.
4. Tag: Gent
Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag lernen Sie die Hauptstadt Ostflanderns, Gent, bei einem Stadtrundgang kennen. Sie werden den Genter Gemeindeturm, den Belfried der Zünfte und Gilden aus dem 17. Jh., die gotische Tuchhalle und das Genter Rathaus bestaunen können.
5. Tag: Rückreise
Leider geht es heute schon wieder zurück in die Heimat.