Kommen Sie für ein besonderes Konzertprogramm in das wunderschöne Kloster Eberbach, einst Drehort des Filmklassikers „Der Name der Rose“. Die besondere Stimmung während des Konzerts in der Basilika wird Sie im Handumdrehen verzaubern. Im Frühjahr wird mit einer einzigartigen Akustik die Aufführung von Carl Orffs Kantate „Carmina Burana“ erklingen. Besonders der beeindruckende Chorsatz ‚O fortuna‘ gleich zu Beginn entwickelte sich zum Ohrwurm, der bis heute immer wieder im Soundtrack von Filmen oder in der Werbung zu hören ist.
Tag 1: Anreise – Operngala
Gemütliche Anreise Richtung Rheingau nach Wiesbaden. Weltoffen und gastfreundlich präsentiert sich Hessens Landeshauptstadt das ganze Jahr über. Während eines geführten Stadtrundgangs werden Sie vieles über die Geschichte der Stadt mit ihrem schönen Kurhaus, dem ehemaligen Schloss der Herzöge von Nassau sowie der repräsentativen Bauten erfahren. Im Anschluß erreichen Sie Ihr Hotel und Bezug Ihres Zimmers. Am Nachmittag Fahrt ins Kloster Eberbach mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach lassen Sie sich von den Klängen zu Carmina Burana bezaubern. Im Anschluss Rückfahrt in Ihr Hotel.
Carmina Burana:
Einen geeigneteren Platz für die Aufführung von Carl Orffs ‚Carmina Burana‘ als die Basilika des Klosters Eberbach kann man sich kaum vorstellen. Die altehrwürdigen Mauern und die ganz spezielle Atmosphäre dieses Ortes sind wie geschaffen für dieses beeindruckende Werk. Die hauptsächlich lateinischen, mittelhochdeutschen und altfranzösischen Texte entstammen einer Sammlung von Lied- und Dramentexten aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Carl Orff verarbeitete gemeinsam mit Michael Hofmann, einem Latein- und Griechisch-Experten, Teile dieser Sammlung zu einem Libretto für seine musikalische Komposition aus den Jahren 1935/36. Nach der Uraufführung des Stückes in Frankfurt am Main im Jahre 1937 wurden zunächst noch die besondere Rhythmik und die deutlich erotischen Texte kritisch betrachtet. Aber schon sehr bald avancierte das Werk zu einem der bekanntesten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts.
Tag 2: Mainz – Rückfahrt
Nach einem gemütlichen Frühstück wird das Gepäck verladen und nachdem das Gepäck verladen ist, startet Ihre Rückreise über Mainz. Bei einem geführten Stadtrundgang wird Ihnen alles Sehenswerte der Stadt nähergebracht. Bevor es dann nach Hause geht, machen wir noch einen Zwischenstopp bei einer Sektkellerei mit Führung und natürlich kleiner Kostprobe.
max. 35 Reiseteilnehmer